VG INFO
  • VG INFO
  • Chronik
  • Next Steps
  • FAQ
  • Über uns
  • Solidargemeinschaft
  • Kontakt
  • Impressum
  • VG INFO
  • Chronik
  • Next Steps
  • FAQ
  • Über uns
  • Solidargemeinschaft
  • Kontakt
  • Impressum

Vg Info

Wir geben 8 auf die VG Wort

Hauptausschüttung 2018 – wo bleibt mein Geld?

2/7/2018

28 Kommentare

 
Bild
Nachdem bei der Mitgliederversammlung der VG WORT beschlossen wurde, dass die Rückstellungen bis Ende des Jahres aufgelöst werden sollen, war der Jubel unter den Wahrnehmungsberechtigten groß. Bis dahin solle es in jedem Fall die übliche Hauptausschüttung sowie weitere Abrechnungen nach den üblichen Gepflogenheiten geben, so der geschäftsführende Vorstand.

Groß war nun auch die Verwunderung bei nicht wenigen Urhebern, als weder Ende vergangener Woche die Abrechnung Hauptausschüttung 2018 im Briefkasten lag, noch heute ein Zahlungseingang auf dem Konto zu verzeichnen war. Bislang war es üblich, am Ultimo des Monats Juni darüber unterrichtet zu werden. Eine Nachfrage von vginfo.org bei der VG WORT ergab, dass zum Ende dieser Woche mit dem Versand der Benachrichtigungen sowie dem Zahlungslauf begonnen werde. Somit muss sich also niemand Sorgen machen, dass es nicht oder zu einer sehr verzögerten Auszahlung kommt. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Hauptausschüttung und das Ziel ist, Ende dieser Woche damit zu beginnen“, so die Auskunft einer Mitarbeiterin der Münchner Zentrale heute.
28 Kommentare
Gast im Juli
2/7/2018 05:01:16 pm

Auflösung der Rückstellungen bis Ende des Jahres?
In der Presseinformation der VGWort heißt es jedenfalls: Umgehend nach Ende der Hauptausschüttung.
Ich definiere "umgehend" jedenfalls als "sofort / unverzüglich"...

Antwort
Gast
2/7/2018 05:25:29 pm

Naja, die Verteilung und die Software entsprechend zu schreiben ist offenbar nicht ganz trivial. Bei der MV hat sich der Vorstand nicht weiterfestgelegt, als dass er sagte, es werde die Arbeit daran umgehen begonnen und man wolle die Auflösung bis Ende des Jahres abgeschlossen haben.

Antwort
Karsten
4/7/2018 04:54:19 pm

Gibt ein Update zur Hauptausschüttung 2018 auf der VGWort-Seite. Eine Frage kommt mir da in den Sinn, da für mich vor allem die METIS-Ausschüttung im Oktober relevant ist: Die Nachzahlungen zur Hauptausschüttung 2017 bezieht sich wahrscheinlich auch nur auf die Zahlungen, die letztes Jahr im Juli ausgezahlt wurden, sprich: Die Nachzahlungen für die METIS-Zahlungen 2017 erfolgen dann wahrscheinlich auch erst im Oktober, oder was meint ihr?

Antwort
Baake
6/7/2018 11:38:19 am

Vielen Dank für diese Informationen, aber ...

Als Autorin schreibe ich im Bereich Wissenschaft Fach- und Sachbücher sowie Artikel. Ende Oktober 2017 habe ich meine Werke der VG Wort gemeldet und hoffte nun auf meine erste Auszahlung. (Wahrnehmungsvertrag besteht seit 2012).

Am 04.07.2018 veröffentlichte die VG Wort unter Aktuelles eine Information zu Stand der Hauptausschüttung, der ich erstaunt und verärgert für den Bereich Wissenschaft das entnahm:
" Eine Besonderheit besteht in Bezug auf die Auszahlung von Tantiemen für die Herausgabe von wissenschaftlichen Sammelwerken und Fachbüchern: Wegen offener Rechtsfragen hat sich die VG WORT dazu entschieden, derzeit noch keine Ausschüttungen in diesem Bereich durchzuführen, sondern insoweit zunächst genauere rechtliche Prüfungen vorzunehmen."

Keine Information, bis wann diese Prüpfungen abgeschlossen sein soll. Keine Information, um welche rechtlichen Probleme es sich handelt. Und natürlich keine Information an mich als Autorin.

Ich bin davon ausgegangen, dass Quoten und Auszahlungstermine fest stehen - für alle Autoren. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Antwort
Ulrich Rausch
6/7/2018 09:48:23 pm

Genau lesen: Es geht nicht um die Auszahlung an die Autoren von Sach- und Fachbüchern, die wird jetzt stattfinden, sondern im die Auszahlungen an Herausgeber der von Sammelwerk. Es gibt - auch von mir - erhebliche Zweifel, ob sie von der VG Geld bekommen dürfen. Wenn Sie einzelne Artikel bearbeiten, ist die Urheberechtsabgabe ohne Bedeutung, wenn die Gesamtkonzeption des Sammelband gemeint ist darf die VG Wort gar kein Geld für das Kopieren des ganzen Buchs einziehen, denn es ist verboten ganze Bücher zu kopieren. Kurz, die VG Wort hat kein Geld, was Herausgebern zustehen könnte, sondern sie nimmt es aus dem Topf der Autoren, die damit weniger bekommen.

Antwort
Baake
7/7/2018 11:57:24 am

Vielen Dank für diesen Hinweis. Da hatte ich wohl den Hinweis im Schreiben auf "diesen Bereich" missverstanden.

Katharina
29/9/2018 10:16:33 pm

Das stimmt so leider auch nicht: Ich bin Autorin von Büchern, die in den Bereich Wissenschaft fallen. Im letzten Jahr reguläre Auszahlung, in diesem Jahr bis auf Weiteres verschoben. Die Abteilung WI ist besonders wenig aussagewillig und reagiert auf gewöhnliche Nachfragen durchaus kurz angebunden. Insofern muss also gewartet werden, wann und ob überhaupt nachgeschüttet wird.

Daniel
7/7/2018 12:10:24 pm

Immer noch keine Briefe online. Schnarchnasen...

Antwort
Olaf
7/7/2018 08:50:23 pm

Also bei mir ist die durchaus erfreuliche Abrechnung seit heute Abend online...

Antwort
Barbara
8/7/2018 11:03:26 am

Bei mir auch heute noch kein Ausschüttungsbrief abrufbar. Warte auf die Nachzahlung des Verlegeranteile der Ausschüttung von 2017

Antwort
Annette
8/7/2018 06:51:40 pm

Mein Ausschüttungsbrief ist da - darin steht aber nichts von der noch ausstehenden METIS-Nachzahlung für 2017. Die kommt dann wohl tatsächlich erst der METIS-Zahlung im Herbst.

Antwort
Karsten
8/7/2018 11:06:47 pm

Dank dir fürs Feedback. Schade ;)

Antwort
Barbara
9/7/2018 10:12:53 am

Jetzt hab ich es amtlich nach Nachfrage bei der VG Wort: Warte vergeblich, da ich zu den Autoren eines wissenschaftlichen Sammelwerks gehöre. Bei mir geht es um Nachzahlungen des Verlegeranteil von PC-und Druckervergütungen aus den Jahren 2001-2007 (!), die ich eigentlich noch bekommen sollte und die jetzt auch noch zurückgehalten werden. Es sei kompliziert, die Herausgeber von den Autoren zu unterscheiden für die IT.... mir fällt langsam nichts mehr ein zu dem Verein

Antwort
Christian
9/7/2018 06:45:50 pm

Ich lese hier immer METIS-Ausschüttung im Oktober; findet die nicht auch zur Hauptausschüttung statt?!

Nach den Terminen steht da für Oktober nicht METIS sondern:

Ende September / Anfang Oktober
Kabel- und Auslandsausschüttung im Bereich Hörfunk und Fernsehen

Antwort
Karsten
9/7/2018 07:05:34 pm

Ja, METIS steht irgendwie nie in der Terminliste bei der September/Oktober-Ausschüttung dabei. Leider fällt der Bereich dennoch aus irgendwelchen Gründen in die Herbst-Ausschüttung. Zumindest ist das so, seitdem ich bei der VGWort gemeldet bin (2015, i guess)

Antwort
Christian
9/7/2018 08:13:38 pm

Aha, hab jetzt auf einer anderen Seite gesehen, dass die Metis erst im Herbst kommt. Meldeschluss ist ja auch erst 1.Juli.

Antwort
Andreas
10/7/2018 01:20:57 pm

Gibt es eigentlich noch andere, die wie ich stand jetzt weder Ausschüttungsbrief noch Geld auf dem Konto haben?
Beste Grüße

Antwort
Matthias
11/7/2018 11:55:12 am

Ja, bei mir das selbe!

Ist für mich das erste Mal mit VG Wort, langsam werde ich etwas skeptisch :/

Antwort
Barbara
11/7/2018 06:14:46 pm

Ich habe auch keinen bekommen. Bereich Wissenschaft, Sammelwerk bzw. Fachbuch. Siehe oben meinen Eintrag. Da werden alle Ausschüttungen im Moment zurückgehalten. Wann die kommen, wurde nicht mitgeteilt, auf Nachfrage hieß es, evtl. bis Dezember

Antwort
Katharina
27/9/2018 01:40:15 am

Das ist interessant. Mir wurde von der zuständigen Dame, Abteilung Wissenschaft, hingegen gesagt: Sie HOFFEN (groß, da kein Kursiv möglich), dass dies der Fall ist. Vor nächstem Jahr solle ich aber nicht nochmals nachfragen. Ergo: Frühestens 2019...Ich warte auch noch auf eine Zahlung Wiss. Buch von 2017.

Olivia
11/7/2018 04:36:41 pm

Ja, mich. Ich habe auch noch nichts bekommen.

Antwort
Andreas
11/7/2018 10:32:29 pm

Habe heute am Telefon jemanden erreicht. Weil mein Buch (Fachbuch Wissenschaft) kurz vor Weihnachten 2017 erschienen, aber im Handel als 2018 ausgewiesen ist, bekomme ich erst 2019 die Ausschüttung.
Weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Antwort
Ernst Probst
23/7/2018 12:07:19 am

Werden sich Autoren/innen wissenschaftlicher Sachbücher, die in jeweils 5 wissenschaftlichen Leihbibliotheken erhältlich sind, dank der Auflösung der Rückstellungen der VG Wort bis Ende des Jahres über eine größere Summe freuen dürfen?

Antwort
Manu
10/8/2018 03:21:36 pm

Ich habe bislang auch noch keinen Ausschüttungsbrief und zweifle langsam an der Post. (VG Wort hat mir die positiv Bearbeitung bestätigt).

Antwort
Kassandra
6/9/2018 04:31:22 pm

Ich lese hier immer wieder "Nachzahlung METIS für 2017"
Kann mich bitte jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Kann man als "normaler Metis-Autor" hier mit einer Nachzahlung rechnen? Das hab ich bisher noch gar nicht mitbekommen...

Danke schon mal und viele Grüße,
Kassandra :-)

Antwort
Peter Schneider
26/9/2018 07:54:27 pm

Ich vermute, dass die meisten hier vom "Verlegeranteil" sprechen, der zurückerstattet wird. Wer als Webseitenbetreiber und Autor in Metis meldet, hat ja bereits immer 100% erhalten, da wird also rein gar nichts zurückerstattet.

Antwort
Till link
26/9/2018 02:13:03 pm

Auch ich habe bis dato kein Schreiben und auch kein Geld seitens der VG Wort erhalten. Im letzten Jahr kam das Schreiben, mit der die Höhe der Vergütung mitgeteilt wird, deutlich früher. Das waren mindestens zwei Monate vor der eigentlichen Auszahlung. In Organisationen wie in die VG Wort habe ich nicht viel Vertrauen, auch wenn ich es gut finde, dass Autoren davon monetär profitieren können. Die Verwaltung wird immer Schwierigkeiten haben und die Transparenz ist meistens nicht gegeben. Irgendjemand "dazwischen" wird immer Vorteile haben, die zu Lasten der eigentlichen Autoren gehen. Daher ist es eine tolle Sache, dass es VG INFO gibt. Danke für die gute Arbeit!

Antwort
Patric link
9/7/2019 05:00:26 pm

Ich bin das erste Mal bei VG Wort dabei. besteht die gleiche Problematik auch 2019? Ich habe bisher nichts erhalten. Weder eine Nachricht noch Überweisung.

Antwort

Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.


Hinterlasse eine Antwort.

    Über uns

    Wir sind eine Gruppe von Autoren, die sich für Urheberrecht und aktuelle Entwicklungen der Verwertungsgesellschaften interessiert.

    Archiv

    Januar 2019
    Dezember 2018
    November 2018
    Oktober 2018
    September 2018
    Juli 2018
    Juni 2018
    Mai 2018
    März 2018
    Februar 2018
    Januar 2018
    Dezember 2017
    November 2017
    Oktober 2017
    September 2017
    August 2017
    Juni 2017
    Mai 2017
    April 2017
    März 2017
    Februar 2017
    Januar 2017
    Dezember 2016
    November 2016

    RSS-Feed

    Kategorien

    Alle
    Abtretung
    Art. 12 Infosoc Richtlinie
    Art. 12 Infosoc-Richtlinie
    Axel Voss
    BGH
    BMJV
    Bundestag
    BVerfG
    CULT
    Deutscher Bundestag
    EuGH
    Europäisches Parlament
    Fair Compensation
    FAZ
    Freischreiber
    GEMA
    Gerechter Ausgleich
    Infosoc
    ITRE
    JURI
    LIBE
    Musikverlegerverband
    MV
    Pauschalvergütung
    Reprobel
    Richtigstellung
    Rückabwicklung
    Rückstellungen
    Rückzahlung
    Sanasto
    Übergangsregelung
    Urhebervertragsrecht
    Ver.di
    Verlegerbeteiligung
    Verteilungsplan
    Verzichtserklärung
    VGG
    VG WORT
    Vogel

Von Erstellen Sie mithilfe anpassbarer Vorlagen Ihre eigene, einzigartige Webseite.